iX 4/2016
S. 162
Vorschau
Mai 2016

Vorschau Mai 2016

Marktübersicht: Payment-Service-Provider

Wer sich beim E-Commerce nicht auch noch mit den Details der zahlreichen Bezahlsysteme von Abbuchung bis Vorkasse herumschlagen will, kann die Dienste eines Payment-Service-Providers (PSP) in Anspruch nehmen. Viele dieser Anbieter sorgen auch gleich für das Inkasso und betreiben Fraud-Erkennung. Worauf man bei der Auswahl achten sollte.

Wunschkonfiguration

Skriptsprachen für die Systemkonfiguration gibt es viele. Microsoft will die übliche Vorgehensweise durch eine deklarative Variante ersetzen, die lediglich das gewünschte Ergebnis beschreibt. Mit Desired State Configuration verwaltet man nicht nur Windows-, sondern auch Linux-Systeme.

Moderne Serverüberwachung

Zum Überwachen und Steuern der Serverhardware kommt bislang meist das IPMI-Protokoll zum Einsatz, das in den letzten Jahren jedoch vor allem durch eklatante Sicherheitslücken aufgefallen ist. Der neue Standard Redfish soll diese Lücken schließen und mit HTTPS, REST-Schnittstelle und JSON-Datenformat zeitgemäße Techniken einsetzen.

Eclipse Che: Zukunft der IDE?

Die Cloud-Entwicklungsumgebung Eclipse Che wird als Alternative zu JetBrains’ IntelliJ angepriesen und soll langfristig Desktop-IDEs ablösen. Mit der althergebrachten Eclipse-IDE hat das neue Werkzeug nicht mehr viel gemein, kann mit ihr allerdings noch nicht mithalten. Potenzial ist jedoch zweifellos vorhanden.

Penetrations-Framework Empire auf der PowerShell

Dank der sich in der IT-Security fortwährend weiterdrehenden Rüstungsspirale müssen sich Penetrationstester mit den jeweils aktuellen Mitteln und Methoden der Angreifer vertraut machen. iX zeigt am Beispiel von Empire Framework 4, welche neuen Möglichkeiten sich dem Penetrationstester durch Frameworks bieten, die auf Basis der Windows PowerShell arbeiten.

Heft 5/2016 erscheint am 28. April 2016