iX 1/2017
S. 38
Titel
Webentwicklung
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Performantere Webapplikationen entwickeln

Richtig schnell

Egal, ob klassische Website oder moderne Single-Page-App: In Zeiten schnellen Internets sinkt die Bereitschaft der Anwender, auf Webseiten zu warten. Wer zufriedene Nutzer (und gute Rankings bei Google) haben will, ist daher gut beraten, Ladezeiten zu minimieren und seinen JavaScript-Code auf Trab zu bringen.

Haben Besucher einer Seite früher noch Wartezeiten von einer halben Minute mit der Erklärung „das Internet ist langsam“ verziehen, springen sie mittlerweile schon nach wenigen Sekunden ab. Untersuchungen zeigen: Je länger die Ladezeit einer Seite, desto geringer die Konversionsrate bei E-Commerce-Sites, die Zahl der weiteren Klicks auf der Site, die Zufriedenheit der Besucher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkommen [a]. Auch in das Google-Rating geht die Ladezeit mit ein.

Wenig Geduld mit lahmen Sites ist verstärkt bei Webapplikationen und Websites für Mobilgeräte zu beobachten. Hier erwarten die Benutzer vor allem ein flüssiges und responsives Bedienkonzept.