iX Special 2017
S. 16
Projekte & Qualität
Prozessmodell
Aufmacherbild

Tracer Bullet Management: Agilität ohne Aufwand

Minimalinvasiv

Der unbürokratisch angelegte Prozess namens Tracer Bullet Development eignet sich für kleine Teams. Wer mit wenig Administrationsaufwand ans Ziel kommen und dabei nicht auf Agilität verzichten möchte, könnte mit TBD glücklich werden.

Tracer Bullet Development (TBD) ist ein Kind der frühen 2000er Jahre: Beim O’Reilly-Partnerverlag „The Pragmatic Programmers“ begab sich eine Gruppe von Entwicklern auf die Suche nach einem Prozess, der auf Wasserfall-gewohnte und von Extreme Programming und Co. eingeschüchterte Entwickler weniger aggressiv wirken sollte. Trotz seines Alters könnte der minimalistisch angelegte Entwicklungsprozess vor allem für kleine Entwicklungsteams eine bedenkenswerte Alternative sein.

Als Resultat der Überlegungen entstand ein Prozess, der im Unternehmen des Autors seit Jahren sowohl zur Entwicklung von Software als auch von kleinen Hardwareprojekten eingesetzt wird. Tracer Bullet Development bezieht seinen Namen aus der Nutzung von Leuchtspurgeschossen, die ihr Ziel zuverlässiger finden als konventionelle Munition (siehe „Alle Links“).