iX 3/2017
S. 146
Vorschau
April 2017

Vorschau April 2017

Passwortmythen aufgeklärt

Auch wenn manche Systemverantwortlichen das durchaus anders sehen: Erzwungene Passwortwechsel sind für die Sicherheit nur in wenigen Fällen hilfreich, wie diverse Studien belegen. Zwar können Mehrfaktorauthentifizierung und Passwortmanager hier zu besserem Schutz beitragen, sie sind jedoch kein Allheilmittel, wenn andernorts die Scheunentore offen stehen. Wesentlich hilfreicher sind systemische Ansätze, die es Admins oder Passwortnutzern erleichtern, auf auffälliges Verhalten zu reagieren.

Nicht nur Salesforce: CRM-Systeme

Wer hat wann was wo gekauft? Ist die Antwort auf diese Frage noch einfach, so begibt man sich schnell auf nicht triviale Ebenen, wenn es um eine Verknüpfung von Käufern, Käufen und Waren geht, aus der man verkaufsfördernde Erkenntnisse gewinnen kann. Customer-Relationship-Management-Systeme sollen dies ermöglichen, und beim zweiten Hinsehen steht da deutlich mehr als Salesforce.com zur Auswahl.

Die Zukunft von C++

C++17 beinhaltet einige interessante Neuerungen. Auf die lang ersehnten Features Concepts Lite, die Ranges-Bibliothek oder verbesserte Futures muss die Community allerdings mindestens noch drei Jahre warten. Nach dem Standardisierungskomitee-Meeting im letzten Jahr darf man sich aber in den nächsten Jahren unter anderem auf eine Bibliothek fürs Dateisystem, eine parallelisierte Version der STL-Algorithmen und auf wichtige Neuerungen in der C++-Kernsprache freuen.

Manta statt Amazons Object Storage

Bei seiner Vorstellung 2013 sahen viele Beobachter Manta als Alternative zu Amazons Object Storage. Manta war allerdings bereits zu dieser Zeit wegen seiner Fähigkeiten zum Ausführen von Code eine „Serverless Platform“ – obwohl man das damals noch nicht so nannte.

Parrot für die Linux-Sicherheit

Quelle: pixabay.com, CC0

Initiiert vom italienischen Netzwerk Frozenbox tritt das Projekt Parrot Security OS gegen andere auf Sicherheit spezialisierte Distributionen wie Kali Linux an. Es glänzt durch bescheidene Hardwareanforderungen und setzt den Fokus auf digitale Forensik, Penetrationstests, Programmierung sowie Privatsphäre.

Heft 4/2017 erscheint am 16. März 2017