iX 5/2017
S. 145
Medien
Vor 10 Jahren
Aufmacherbild

Vor 10 Jahren: Der Trojaner auf der CeBIT

Die CeBIT war auch immer wieder Anlass für spektakuläre Aktionen. So erhielt 2007 der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz den Chaos CeBIT Award für den Polizeitrojaner.

Aus, aus und vorbei: Die CeBIT wandert von den frischen, nasskalten Vorfrühlingstagen in den Sommer, wo die Sache mit dieser d!conomy viel cooler auf „Europas führender Eventplattform für Digitalisierung“ präsentiert werden kann. Schon länger vorbei: Der gefürchtete Messerundgang von Mitgliedern des Chaos Computer Clubs, bei dem die eine oder andere Firma mit einem „Preis“ für ein besonders heikles Produkt bedacht wurde.

Dieser „Chaos CeBIT Award“ ging vor 10 Jahren zum zweiten Mal an die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, nachdem sie bereits 2002 einen Preis für „Websperren“ bekommen hatte. Sie erhielt diesmal ein schwarz-rot-goldenes Pferdchen in Anerkennung der Leistung ihres Landesamtes für Verfassungsschutz, das die Idee eines „Polizeitrojaners“ umgesetzt hatte, eine heimlich aufgespielte Software für verdeckte Onlinedurchsuchungen.