iX 12/2019
S. 73
Review
Datenbanken

Feinschliff für PostgreSQL

Auf Touren gebracht

Robert Wunderer

Feintuning an vielen Stellen macht die zwölfte Auflage der Open-Source-Datenbank vor allem schneller.

Neigt sich das Jahr dem Ende zu, steht unweigerlich eine neue Major Release der quelloffenen Datenbank PostgreSQL vor der Tür. Und so ist seit Kurzem die Version 12 öffentlich verfügbar. Wie schon bei PostgreSQL 11 halten sich große Umbrüche in Grenzen. Interessante Neuerungen gibt es aber doch und die Entwickler haben sich viel Zeit für das Fein­tuning genommen.

So haben sie die mit PostgreSQL 11 neu eingeführte Just-in-Time-Kompilierung (JIT) weiter verbessert und ab Ver­sion 12 nun standardmäßig aktiviert. Vor allem bei aufwendigen analytischen Abfragen aus dem Bereich des Data Warehousing soll das Feature spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Kommentieren