iX Developer 2023
S. 56
Developer Experience
Verteilte Architektur

Verteilte Anwendungen mit Cloud-nativen Technologien

Die Softwareentwicklung profitiert durch Microservices und Container von neuen Freiheiten: autonome Teams, polyglotte Sprachen und Frameworks sowie mehr Resilienz durch Skalierung und Lastverteilung.

Von Matthias Haeussler

Verteilte Anwendungen und verteilte Systeme im weiteren Sinne erfreuen sich wachsender Beliebtheit, hauptsächlich dank der Entwicklungen im Bereich von Microservices und Container-Technologie. Der damit einhergehende technische Fortschritt ermöglicht unabhängiges Entwickeln in autonomen Teams, die Freiheit, Sprachen und Frameworks auszuwählen, sowie die Verbesserung der Resilienz durch Skalierung und Lastverteilung.

Dieser Artikel untersucht verschiedene Ansätze zur Implementierung verteilter Anwendungsarchitekturen mithilfe moderner, Cloud-nativer Softwaretechnologien. Dazu zählen einerseits an Programmiersprachen gebundene Frameworks, die insbesondere im Java-Umfeld sehr verbreitet sind. Andererseits gibt es Plattformen wie Kubernetes und Service-Meshes – sowohl im traditionellen Stil als auch neue Varianten ohne Sidecar.

Kommentieren