iX Developer 2023
S. 64
Developer Experience
Cloudmigration

App in die Cloud mit Java EE

Für den Cloud-native-Umzug von Java-EE-Webanwendungen zu AWS stehen vielfältige Dienste bereit, um den Vorgang zu erleichtern.

Von Frank Pientka

Obwohl die Programmiersprache Java zu einer Zeit entstand, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und der Begriff Cloud Computing noch längst nicht existierte, bietet es sich an, Java-Anwendungen in die Cloud zu migrieren oder dort neu zu entwickeln. Dieser Artikel betrachtet die Möglichkeiten dafür jenseits des Rehostings von On-premises-Anwendungen in die Cloud (Lift & Shift) und zeigt auf, welche Dienste von AWS (Amazon Web Services) für eine Cloud-native-Entwicklung zur Verfügung stehen. Mit einer eigenen kostenlosen Linux- und Java-Distribution bietet Amazon eine gute Basis.

Überblick verschaffen und Angebot sichten

Wie bei jeder guten Reisevorbereitung gilt es, die eigenen aktuellen Anforderungen und Ressourcen zu sichten und sich einen schnellen Überblick über mögliche Angebote zu verschaffen. Erst dann lässt sich eine entsprechende Strategie und Planung erstellen. Um den Zustand einer zu migrierenden Anwendung sowie das Risiko und die Chance einer Modernisierung einzuschätzen, gibt es verschiedene Code-Metriken, um die „Cloud-Readiness“ (mehr Informationen dazu unter: ix.de/zryh) einer Anwendung zu bestimmen.

Kommentieren