iX 2/2024
S. 8
Markt + Trends
Hackerkongress

37C3: Unlock all the things!

Ohne Hacker und andere Sicherheitsexperten wüsste man vieles nicht, was man besser wissen sollte – etwa, dass gesperrte EC-Karten trotzdem nicht vor Missbrauch geschützt sind. Der endlich wieder in Präsenz abgehaltene Jahresendkongress des CCC war in vielen Belangen äußerst erhellend.

Von Abraham Söyler und Justus Tartz

Nach drei Jahren Coronapause fand vom 27. bis 30. Dezember der 37. Chaos Communication Congress in Hamburg statt. Dabei bezog man nach dem mehrjährigen Umbau nun endlich wieder das Congress Center Hamburg und konnte die Tore für Hacker, Haecksen und andere Interessierte öffnen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Unlocked“, was einerseits symbolisch für die Wiedereröffnung des Kongresses nach den Coronabeschränkungen, andererseits für das Öffnen von Systemen stehen kann. Welche Systeme dieses Mal aufgemacht wurden und wie die Sicherheitsexpertinnen und -experten vorgingen, präsentierten sie in zahlreichen spannenden Talks.

Im November 2022 führte Apple die Möglichkeit ein, Notrufe via Satellit abzusetzen und für Freunde auch ohne Mobilfunkempfang ortbar zu sein – gerade im Funkloch-geplagten Deutschland ein praktisches Feature. In ihrem Talk „Bifröst: Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication“ sprachen Alexander Heinrich und Jiska über die Voraussetzungen und stellten ein Test-Set-up vor (alle im Artikel angesprochenen Vorträge sind über ix.de/zxx8 zu finden). So kann jeder mit einem gerooteten iPhone ein Satellitenmodem simulieren und sorgenfrei mit den satellitenspezifischen Funktionen von iOS experimentieren.

Kommentieren