ChatGPT-Alternativen - diese Chatbots gibt es

ChatGPT ist immer wieder ausgelastet und nicht erreichbar. Greifen Sie einfach auf eine Alternative zurück!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Skorzewiak/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Chatbots können für alle möglichen Dinge praktisch sein: Sie sind Gesprächspartner, helfen bei Recherchen oder dienen als Textgenerator. Einer der wohl momentan bekanntesten Chatbots ist ChatGPT. Doch dieser ist immer wieder überlaufen und nicht erreichbar. Tatsächlich gibt es noch andere, unbekanntere Chatbots, die Ihnen weiterhelfen können und die teilweise sogar themenspezifisch bessere Antworten parat haben als ChatGPT.

ChatSonic

Eine relativ starke Konkurrenz zu ChatGPT bietet Ihnen ChatSonic. Es handelt sich dabei um ein Erweiterungsmodul für WriteSonic. WriteSonic ist ein KI-Textgenerator, der durch ChatSonic auch um eine Chat-Funktion erweitert wurde. Es ist also sehr ähnlich zu ChatGPT. Einen großen Vorteil hat ChatSonic allerdings gegenüber seinem Konkurrenten: ChatGPT wurde mit Daten aus der Zeit bis Ende 2021 gefüttert, während ChatSonic via Google auch Zugriff auf aktuelle Daten hat. So können auch die neuesten Geschehnisse und Erkenntnisse zu Texten verarbeitet werden. Einziges Manko: Beim Ausprobieren bietet ChatSonic nicht immer so gute Ergebnisse wie ChatGPT.

Um das Tool nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Sie können dann täglich bis zu 12 Anfragen an den Chatbot stellen. Wenn Sie alle Funktionen und unbegrenzte Eingaben nutzen wollen, können Sie dies ab etwas mehr als 12 $ pro Monat tun.

ChatSonic ist ein starkes Tool, um Texte zu formulieren.


Jasper Chat

Jasper ist ein KI-Textgenerator, dem Sie Aufforderungen oder Stichworte geben und der dann einen entsprechenden Text für Sie formuliert. Sie können auch kleine Gespräche mit ihm führen. Jasper ist allerdings eher auf das Erstellen und Überarbeiten von Texten wie beispielsweise Social-Media Posts-spezialisiert.

Das Tool, das früher übrigens Jarvis hieß, können Sie sieben Tage kostenlos testen. Anschließend ist es ab 49 $ im Monat zu haben.

Mit Jasper können Sie verschiedene Texte erstellen.


Kuki

Sie wollen einen Chatbot eher als Chatpartner und nicht unbedingt als Suchmaschine oder Textgenerator nutzen? Dann wäre Ihre beste Alternative zu ChatGPT vermutlich Kuki. Mit Kuki können Sie endlose Gespräche führen, bei denen vor allem Unterhaltung im Vordergrund stehen soll. Die Gespräche wirken dabei größtenteils authentisch. Greifen Sie also auf Kuki zurück, wenn es Ihnen vor allem um Zeitvertreib geht.

Die Anwendung ist kostenlos nutzbar.

Mit der Kuki AI können Sie ausführliche Gespräche führen.


Neuroflash

Neuroflash ist eine Content-Generator-KI, die auf deutsche Texte spezialisiert ist. Im Gegensatz zu ChatGPT haben Sie nicht nur ein einfaches Textfenster, in das Sie Anweisungen eingeben können, sondern eine Übersicht mit mehreren Eingabe-Bereichen. Sie können hier die Textart festlegen, zum Beispiel "Produktbeschreibungen". Sobald Sie Ihre Einstellung vorgenommen haben, erscheinen abhängig von der Textart weitere Optionen. Im Beispiel Produktbeschreibungen müssen Sie etwa noch den Markennamen, den Produktnamen und Produkteigenschaften eingeben. Neuroflash generiert Ihnen dann daraus einen passenden Text. Neben der Textgenerierung kann Neuroflash aber noch einiges mehr - z.B. coden.

Sie können das Tool nach einer Registrierung kostenlosen nutzen. Bis zu 2000 Wörter im Monat sind dabei gratis. Ein unlimitierter Umfang ist ab 29 € im Monat zu haben.

Neuroflash ist vor allem auf deutsche Texte spezialisiert.


Replika
Replika bietet Ihnen eine ganz andere Herangehensweise. Hier steht wirklich nur der Kommunikationsaspekt im Vordergrund. Die KI ist nicht dafür da, irgendwelche Werbetexte oder Aufsätze zu generieren. Was auf den ersten Blick ein wenig an Die Sims erinnert, soll Menschen helfen, die sich einsam fühlen. Sie können dort eine Wohnung (als Hintergrund) und das Aussehen Ihres Chatbots (eine Art Avatar) gestalten. So soll eine gemütliche und vor allem entspannte Atmosphäre geschaffen werden, in der Sie sich sicher fühlen. Mit Replika können Sie dann über alles reden, was Sie bewegt. Der Bot passt sich im Laufe der Zeit übrigens an Sie an. Mit Premium-Funktionen können Sie sich sogar vom Bot coachen lassen.

Replika ist am PC und als App für Android und iOS erhältlich. Außerdem können Sie den Bot virtuell über Oculus nutzen. Nach einer kostenlosen Testphase kostet das Tool ab 7,99 $ im Monat, bzw. bei einer Einmalzahlung etwa 70 $.

Über Replika können Sie sich einen virtuellen Freund erstellen.


ChatGPT-Version von SEOschmiede

Über die Website SEOschmiede können Sie auf eine etwas vereinfachte Version des echten ChatGPT zugreifen. Hier können Sie ChatGPT einfache Fragen stellen - komplett kostenlos und ohne Anmeldung. Einziger Nachteil: Komplexere Anfragen oder Fragen mit sehr vielen Zeichen können unter Umständen nicht bearbeitet werden, weil diese Version eine verringerte Rechenleistung hat.

Mithilfe von SEOschmiede können Sie einfache Fragen an den offiziellen ChatGPT-Bot übermitteln.


Weitere Chatbots

Es gibt auch noch viele weitere Chatbots und Suchmaschinen wie zum Beispiel Moonbeam, Perplexity, Phind oder You.com. Diese haben alle eigene Vor- und Nachteile. Manchmal sind sie aber genauso überlastet wie ChatGPT.

Übrigens: Sollte Sie an ChatGPT lediglich stören, dass der Bot momentan häufiger nicht erreichbar ist, können Sie auch auf die kostenpflichtige Version warten. OpenAI, die Firma hinter dem Bot, hat ein Bezahlmodell angekündigt, mit dem Sie garantiert immer Zugriff auf ChatGPT haben können sollen.

Mehr Infos

(como)