Instagram-Tipps - das sollten Sie wissen

Mit diesen Instagram-Hacks nutzen Sie Instagram wie ein Profi.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer eigenen Instagram-Erfahrung zu machen. Egal ob es darum geht, kleine Tricks der App zu kennen, oder Ihre Followerzahl zu erhöhen und das Engagement zu steigern.

Die Instagram-Plattform ist so umfangreich und verändert sich ständig, dass man kaum jemals jede einzelne Funktion kennt. Die folgenden Tricks kennen Sie vielleicht noch nicht:

Zusätzliche Farben aus der Farbauswahl

Wussten Sie, dass Sie mehr Farben verwenden können als die 27 Grundfarben, die in Instagram Stories angeboten werden? Tippen Sie dafür auf das Kritzel-Symbol und dann auf eine beliebige Farbe, die Ihnen angeboten wird. Halten Sie diese dann gedrückt und schon wird eine große Farbpalette geöffnet. Halten Sie Ihren Finger auf dem Bildschirm, während Sie ihn nach rechts oder links bewegen, bis Sie die Farbe finden, die Ihnen gefällt.

Benachrichtigungen bei neuen Posts aktivieren

Wollen Sie nie wieder einen Instagram-Post von Ihren Lieblings-Influencern verpassen? Sie können festlegen, dass Sie jedes Mal eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein bestimmter Benutzer ein neues Foto postet. Um diese Benachrichtigungen zu aktivieren, besuchen Sie einfach ein Profil und tippen Sie dort oben rechts auf das Glocken-Symbol. Beachten Sie jedoch, dass Sie dem Profil dafür folgen müssen. Möchten Sie die Post-Benachrichtigungen ausschalten? Dann tippen Sie einfach wieder auf die Glocke.

Andere Schriftarten in der Bio

In Instagram wird Ihnen nur eine Standardschrift angeboten. Wenn Sie Ihr Profil aber etwas aufpeppen wollen, finden Sie auf externen Websites weitere spezielle Schriftarten kopieren, die es so in Instagram nicht gibt. Wie genau Sie die Schrift in Instagram ändern, können Sie hier nachlesen.

Alle gelikten Beiträge anzeigen lassen

Sie haben einen Beitrag geliket und finden ihn jetzt einfach nicht wieder? Kein Problem, denn Sie können all Ihre geliketen Beiträge gesammelt aufrufen. Das geht ganz einfach in Ihrem Konto. Wie genau Sie sich alle gelikten Beiträge anzeigen lassen, erfahren Sie hier.

Um das "Liken" eines Beitrags aufzuheben, gehen Sie einfach zu dem Beitrag und deaktivieren das Herz-Symbol unter dem Beitrag. Keine Sorge - der Benutzer wird nicht benachrichtigt, dass Sie den Beitrag nicht mehr geliket haben.

Mehrere Accounts gleichzeitig verwalten

Sie möchten ein zweites Instagram-Konto anlegen und vom gleichen Smartphone aus verwalten? Egal, ob es sich um ein Haustierkonto oder ein Geschäftskonto handelt, Sie können dieses Konto direkt neben Ihrem persönlichen Konto hinzufügen und verwalten. Tippen Sie dazu in Ihrem Profil einfach oben auf Ihren Profilnamen. Sie haben anschließend die Option, ein weiteres Konto hinzuzufügen. Um zwischen beiden Profilen wechseln, tippen Sie einfach wieder auf Ihren Profilnamen, um alle verbundenen Konten anzuzeigen.

Story-Highlights erstellen

Wie bei Snapchat bleiben Beiträge in Ihrer Instagram-Story nur 24 Stunden lang für Ihre Follower sichtbar. Das ist bei manchen Inhalten einfach zu schade. Hier kommen die Story-Highlights ins Spiel: Eine Funktion von Instagram, mit der Sie Stories langfristig auf Ihrem Profil speichern können. Tippen Sie dafür auf die "Neu"-Schaltfläche in Ihrem Profil und wählen Sie dann eine beliebige Anzahl von vergangenen Stories in Ihrem Album aus. Sie können anschließend ein Titelbild und einen Namen festlegen und diese dann auf Ihrem Profil zum Anschauen bereitstellen. Sie können Story-Highlights jederzeit wieder entfernen, indem Sie die Story antippen und gedrückt halten.

Instagram-Stories teilen

Sie haben einen besonders informativen oder einfach nur schönen Beitrag in der Story eines anderen Instagram-Nutzers entdeckt? Oder Sie wurden in einer Story verlinkt? Dann können Sie diese Inhalte auch in Ihrer eigenen Story teilen. Tippen Sie dafür bei dem Beitrag, dedn Sie bei sich teilen möchten, auf das Papierflugzeug-Symbol. Dieses Symbol öffnet einen Bildschirm, in dem Sie den Post zu Ihrer Story hinzufügen können. Wenn Sie auf diese Option tippen, wird der Beitrag automatisch in eine Instagram-Story verwandelt, die Sie wie jede andere Instagram-Story nach Ihren Wünschen bearbeiten und gestalten können.

Filter neu anordnen

Wenn Sie Instagram häufig nutzen, haben Sie wahrscheinlich ein paar Lieblingsfilter und andere, die Sie nie verwenden. Um die Bearbeitung von Fotos zu erleichtern, können Sie die Filter in Ihrem Bearbeitungsfenster neu anordnen und diejenigen nach hinten schieben, die Sie nicht nutzen. Wenn Sie bei der Bearbeitung eines Posts bei den Filtern angelangt sind, halten Sie einen Filter gedrückt. Dieser wird dann hervorgehoben und kann von Ihnen an eine beliebige Stelle verschoben werden.

Follower entfernen

Wenn Sie Ihr Profil von öffentlich auf privat umstellen und deshalb Ihre Follower-Liste verschlanken möchten, dann geht das ganz einfach, ohne jemanden blockieren zu müssen. Wie Sie Instagram-Follower entfernen, können Sie hier nachlesen.

Beiträge speichern

Wenn Ihnen ein Instagram-Beitrag besonders gut gefällt und sie ihn für später speichern möchten, können Sie ihn einfach in Ihrem Profil sichern. Denn unter jedem Post befindet sich rechts eine Schaltfläche zum Speichern. Wenn Sie darauf tippen, wird er in Ihrem Profil gespeichert. Halten Sie das Symbol gedrückt, können Sie den Post in einer von Ihnen erstellten Sammlung speichern. Gespeicherte Beiträge finden Sie in Ihrem Profil, indem Sie dort oben rechts auf das Burger-Menü tippen und dann "Gespeichert" wählen.

Wenn Ihre Instagram-Präsenz nicht ganz so stark ist, wie Sie es sich erhoffen, können Sie einige Tipps beherzigen, um mehr Follower zu bekommen:

Posten Sie Stories

Stories sind weniger dauerhafte, mehr "im Moment" erstellte Inhalte, die Sie für Ihre Follower posten können. Es gibt sie sowohl in Form von Fotos als auch von Videos, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Sie werden am oberen Rand des Feeds in Form von Sprechblasen angezeigt. Stories bieten einfach eine zwanglosere Art, sich mit Ihren Followern zu verbinden, zu teilen und mit ihnen zu interagieren. In Stories können Sie mehr Einblicke geben und Ihre Follower so stärker an sich binden. Viele Influencer nutzen mittlerweile Stories sogar stärker als das Posten im Feed.

Interagieren Sie mit Ihren Followern

Um Follower langfristig halten zu können, sollten Sie mit ihnen interagieren. Beantworten Sie also regelmäßig Kommentare, schauen Sie sich die Profile Ihrer Follower an und liken Sie ein paar ihrer Fotos.

Posten Sie regelmäßig

Wenn Sie Ihre Follower bei der Stange halten wollen, müssen Sie regelmäßig neue Inhalte posten. Das bedeutet nicht, dass Sie 10 Fotos pro Tag posten müssen. Tatsächlich sollten Sie einmal am Tag - oder zumindest einmal jeden zweiten Tag - posten, damit Ihre aktuellen Follower interessiert bleiben. Wenn Sie längere Zeit nichts posten, kann es auch passieren, dass der Instagram-Algorithmus Ihre Bilder nicht mehr jedem Follower anzeigt - und so die Interaktion abnimmt.

Posten Sie, wenn die meisten Nutzer online sind

"Social Timing" ist wichtig, damit potenziell hochwertige Inhalte nicht veröffentlicht werden - und sie dann kaum einer sieht. Der Instagram-News-Feed ist chronologisch aufgebaut, genau wie bei Twitter. Wenn Sie also Ihre Inhalte zu unpassenden Zeiten posten, werden sie von vielen Nutzern nicht gesehen. Bauen Sie Ihre Instagram-Strategie also so auf, dass Sie immer den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung Ihrer Inhalte berücksichtigen. Welche Zeiten das genau sind, können Sie schnell herausfinden, indem Sie einige Tests durchführen. Außerdem finden Sie im Internet zahlreiche Ideen, wann die richtigen Posting-Zeiten sind.

Experimentieren Sie mit Shoutouts

Mit Ihren aktuellen Followern zu interagieren ist immer empfehlenswert, aber je mehr Leute Sie erreichen, desto besser. Ein Shoutout mit einem anderen Account im gleichen Follower-Bereich zu machen, ist ein sehr schneller und effektiver Weg, mehr Menschen zu erreichen. Zwei Instagram-Nutzer vereinbaren dabei im Grunde, dem anderen einen Shoutout-Post auf dem eigenen Profil zu geben. Mit etwas Glück wandern dann auch einige neue Follower zu Ihnen.

Übertreiben Sie es nicht mit Filtern

Instagram bietet Ihnen eine Reihe von Filtern, die Sie auf Ihre Fotos anwenden können, um den Look und den Stil automatisch zu verbessern. Doch dieser Trend scheint bereits seinen Höhepunkt erreicht zu haben. Die Leute wollen Fotos und Videos, die bunt sind, aber relativ natürlich aussehen. Obwohl Filtereffekte verlockend sein können, versuchen Sie, deren Verwendung einzuschränken. Halten Sie die Farbe und den Kontrast in Ihren Fotos normal und natürlich.

Verwenden Sie Hashtags sparsam

Die Verwendung von Hashtags ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen, mehr Engagement zu fördern und sogar neue Follower zu gewinnen. Leider treiben es manche Nutzer viel zu weit. Ihre Bildunterschriften sind oft mit Hashtags aufgebläht - von denen viele nicht einmal relevant für das Thema des Bildes sind. Wenn Sie sich entscheiden, Hashtags zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie nur relevante Schlüsselwörter verwenden.

Mehr Infos

(isba)