Snapchat: Was bedeuten die ganzen Zahlen?

Sie fragen sich, was die Zahlen bedeuten, die Sie überall in der Snapchat-Benuzteroberfläche finden? Wir verraten es Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Snapchat ist eine der beliebtesten Social-Media-Apps der Welt und bekommt ständig neue Nutzer hinzu. Eine häufige Quelle der Verwirrung für neue Benutzer sind die Zahlen, die überall auf der Snapchat-Benutzeroberfläche zu sehen sind. Wenn Sie wissen wollen, was die bedeuten, dann lesen Sie weiter.

Fangen wir ganz am Anfang an. Der erste Ort, an dem Sie nachsehen sollten, ist Ihre Profilseite. Laden Sie diese, indem Sie auf das kleine Bild Ihres Snapchat-Avatars in der oberen linken Ecke des Bildschirms tippen. Sobald Sie diese Anzeige geladen haben, sehen Sie alle möglichen Informationen. Über Ihrem Namen finden Sie Ihren Snapcode, mit dem Sie Ihre Snapchat-Kontaktinformationen einfach teilen können. Außerdem sehen Sie hier auch Ihren Snapchat-Score und ein Symbol, das Ihr Sternzeichen anzeigt.

Ihr Snapscore ist eine Zahl, die als eine Art Leistung dafür dient, wie gut Sie Snapchat nutzen. Einfach ausgedrückt: Je mehr Sie Snapchat nutzen, desto mehr Punkte erhalten Sie. Das Konzept ist einfach, aber die genauen Regeln für das Punktesystem wurden von Snapchat bisher nicht bekanntgegeben. Im Folgenden sehen Sie, was den Snapscore beeinflussen kann:

  • Das Senden und Empfangen von Snaps entspricht in der Regel jeweils einem Punkt, wobei einige Snaps gelegentlich auch mehr Punkte bringen.
  • Das Senden von Snaps an mehrere Personen auf einmal bringt nicht mehr Punkte.
  • Das Veröffentlichen einer Story auf Snapchat erhöht Ihren Punktestand um einen Punkt.
  • Das Betrachten und Versenden von Chats scheint keinen Einfluss auf Ihren Punktestand zu haben.
  • Das Betrachten von Stories anderer Personen hat ebenfalls keine Auswirkungen.

Es ist jedoch unmöglich, genau zu bestimmen, wie die Punktzahl über das Senden und Empfangen von Snaps hinaus berechnet wird.

Warum aber gibt es diese Punkte überhaupt? Ganz einfach: Der Snapscore ist dazu da, um Sie zum Snappen zu animieren und einen Wettbewerb zwischen Ihnen und anderen Snapchat-Nutzern anzuheizen. Was Sie vielleicht auch noch nicht wussten: Ein kurzes Tippen auf Ihren Snapchat-Score zeigt zwei neue Zahlen an: Ihre Anzahl an gesendeten bzw. empfangenen Snaps.

Was ist mit den Snapchat-Punktzahlen Ihrer Freunde? Natürlich können Sie auch den Snapscore Ihrer Freunde sehen. Wischen Sie dafür einfach von der Kamera-Anzeige nach rechts, um die Chat-Anzeige innerhalb von Snapchat zu öffnen. Alle Ihre Kontakte werden nun in dieser Anzeige aufgelistet. Hier tippen Sie einfach auf das Profilbild des gewünschten Kontaks, um die Informations-Anzeige zu öffnen. Dann sehen Sie neben dem Bitmoji, dem Benutzernamen und erreichten Meilensteilen auch den Snapscore.

Wischen Sie vom Kameradisplay nach rechts, um die Chat-Oberfläche zu öffnen. Auch hier gibt es in der Regel eine Reihe von Zahlen. Diese Zahlen auf der rechten Seite Ihrer Kontakte? Das sind Ihre Streak-Zahlen, die verfolgen, wie viele Tage in einer Reihe Sie hin und her mit einem Benutzer gesnapt haben. Standardmäßig befindet sich hinter dieser Zahl ein Flammen-Emoji. Dieses kann in den Einstellungen unter "Individuelle Emoji gestalten" geändert werden.

Mehr Infos

(isba)