Web-Tipps: Zeit vertreiben mit Pendeln

Links, rechts, auf und ab: Die chaotisch-eleganten Bewegungen eines Doppelpendels zu beobachten, ist ein faszinierender Zeitvertreib.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Der Name ist Programm: Double Pendulum fordert Besucher mit der simplen Simulation eines Doppelpendels zum Spielen auf. Sobald man das untere oder obere Gewicht mit der Maus aus dem Gleichgewicht bringt, beginnt das Ganze zu schwingen. Die Website zeichnet den chaotischen Prozess dabei standardmäßig als Linie auf, die die Bewegungen des unteren Gewichts darstellt.

Über Checkboxen, Plus- und Minus-Schalter lassen sich allerlei Einstellungen variieren. So kann der Besucher die Schwerkraft abstellen, an der Geschwindigkeit schrauben und auch Einfluss darauf nehmen, ob und wie das Pendel Linien zeichnet.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(dwi)