Tipp: Dateityp mit iPad-App verknüpfen

Auf dem Mac kann man festlegen, welche Datei mit welchem Programm geöffnet werden soll. Das geht auch mit iPadOS auf eine spezielle Art. Wir zeigen es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Joachim Kläschen

Ich nutze die Apps Byword, Drafts und 1Writer zum Bearbeiten von Textdateien im Markdown-Format (.md). Allerdings möchte ich, dass die Dateien-App solche Dokumente bis auf Weiteres in einer bestimmten Anwendung öffnet. Unter macOS kann ich das über die Dateiinformationen einstellen. Ist das auch auf dem iPad möglich?

Leider bieten weder iOS noch iPadOS eine explizite Möglichkeit, einen bestimmten Dateityp dauerhaft mit einer bestimmten App zu verknüpfen.

Allerdings merken sich die Systeme, mit welcher App ein Dateityp zuletzt geöffnet wurde, und behalten diese Zuordnung bis auf Weiteres bei.

Über die Dateien-App lassen sich auf dem iPad Dateitypen mit bestimmten Apps verknüpfen.

Legen Sie in der Dateien-App Ihren Finger so lange auf eine Datei, bis das Kontextmenü erscheint, und wählen dort „Teilen“ aus. Es öffnet sich ein Menü, in dessen zweiter Zeile kompatible Apps zur Auswahl stehen. Sollte die gewünschte App fehlen, wischen Sie die Icon-Leiste bis zur „Mehr“-Schaltfläche nach links und wählen diese aus.

Sie sehen nun alle Apps, die das Dateiformat verstehen. Über „Bearbeiten“ oben rechts fügen Sie einen Kandidaten zu den Favoriten hinzu.

Nach der Auswahl der gewünschten App öffnet diese künftig auch alle weiteren Dateien mit der entsprechenden Endung. Allerdings bleibt diese Zuordnung nur so lange bestehen, bis Sie Dateien des Typs mit einer anderen App öffnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

()