iX 8/2016
S. 74
Review
Business Intelligence
Aufmacherbild

Daten auswerten mit Microsofts Power BI

Angezapft

Mit Microsofts kostenlosem Power BI können Analysten zahlreiche Datenquellen anzapfen, verbinden und visuell auswerten. Über einen speziellen Dienst lassen sich die erzeugten Berichte in die Cloud laden und anderen zur Verfügung stellen.

Microsofts Power BI ist ein Cloud-Analysedienst, der eine Sammlung kostenloser Werkzeuge zum Strukturieren und Visualisieren von Daten bereitstellt. Mit dem Power BI Desktop führt der Analyst Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und arbeitet sie nach seinen Vorstellungen grafisch auf. Ein so erstelltes Projekt kann er in den Power-BI-Dienst, einen Bestandteil von Office 365, hochladen und für andere Benutzer freigeben. Für gängige Mobilgeräte steht eine App zur Verfügung.

Die Homepage des Produkts bietet einen Workshop in englischer Sprache, eine umfangreiche Dokumentation, Beispieldateien, ein Forum sowie Support-Hinweise (alle für diesen Artikel wichtigen Onlineangebote findet man unter „Alle Links“). Im Forum gibt es den Bereich „Ideas“, in dem Anwender Feature-Anfragen stellen und über vorhandene abstimmen dürfen. Für den BI-Dienst existiert eine ebenfalls kostenlose Ausgabe. Bei der Registrierung lässt Microsoft E-Mail-Adressen mit der Endung t-online.de oder googlemail.com als Geschäftsadresse nicht zu.