iX 1/2018
S. 154
Vorschau
Februar 2018

Vorschau Februar 2018

Ceph-Cluster tunen

Sollen Server und Clients von der Performancesteigerung aktueller Speichermedien profitieren, müssen auch Systeme und Software mitspielen. Besonders deutlich wird das bei dem SDS-Vertreter Ceph. Denn richtig Fahrt nimmt ein Ceph-Cluster erst auf, wenn man an den korrekten Software-Schrauben gedreht hat.

Auf Malware-Fang

E-Mail-Anhänge sind heute ein Haupteinfallstor für Schadsoftware. Klassische Virenscanner haben gerade bei neuer Ransomware Schwierigkeiten mit der Erkennung. Peekaboo verbessert dies, indem die Software eine Brücke zwischen AMaViS und einer Cuckoo-Sandbox zur Analyse von E-Mail-Attachments baut.

Android-Apps aus einem Google-Guss

Immer mehr Programmierer setzen beim Schreiben von Android-Apps auf Googles Android Studio. Version 3.0 fügt der kostenlosen IDE noch mehr Funktionen hinzu, für die man sonst oft Tausende Euro bezahlt. Aber lohnt sich der Umstieg für jeden Entwickler?

Cross-Plattform-Programmierung mit Electron

Zum Entwickeln von Cross-Anwendungen für Linux, macOS und Windows hat sich Electron etabliert, mit dem man eine Webapplikation in ein Desktop-Programm verpackt. iX zeigt, wie das in der Praxis geht.

Ticketsysteme für Entwickler

Wer regelmäßig Anfragen von Kunden oder Hinweise auf Softwarefehler bearbeiten muss, verabschiedet sich schnell von der „Organisation“ via E-Mail-Ordner und greift zu einem Ticketsystem. Welche freien und kommerziellen Werkzeuge es gibt und welche davon sich auf die Unterstützung der Softwareentwicklung spezialisiert haben, zeigt die Marktübersicht in der nächsten iX.

Heft 2/2018 erscheint am 25. Januar 2018