iX 5/2019
S. 16
Markt + Trends
Cloud-Konferenz

Google Cloud Next 2019

Wachsende Wolke

Udo Seidel

Googles Cloud-Geschäft wächst. Neuentwicklungen gibt es vor allem in den Bereichen Serverless Computing, künstliche Intelligenz und Machine Learning.

Vom 9. bis 11. April lud Google zur Cloud-Hauskonferenz nach San Francisco ein. Wie in den vergangenen Jahren verzeichnete die Veranstaltung wieder ein Wachstum: Über 30000 Teilnehmer bedeutet eine Steigerung von über 20 Prozent zu 2018. Gleichzeitig war es die erste Konferenz für den neuen Chef der Google Cloud: Thomas Kurian. Nach 22 Jahren bei Oracle übernahm er vor ein paar Wochen die Geschäfte von Diane Green. Auf seiner ersten Next konnte Thomas Kurian mit zahlreichen Ankündigungen aufwarten.

Den Anfang machte Anthos, eine weiterentwickelte Cloud Service Platform (CSP). Anwender können nun ihre Anwendungen transparent auf der eigenen Infrastruktur und bei mehreren Cloud-Dienstleistern verwalten. Im Unterschied zur CSP kann Anthos ebenso mit AWS und Azure umgehen. Nicht unerwartet favorisiert Google Container als Unterbau für die Anwendungen, für virtuelle Maschinen zeigte der Konzern hingegen Anthos Migrate. Der Dienst ist als Beta verfügbar und soll VMs, egal wo diese laufen, in Container auf der Basis der Google Kubernetes Engine (GKE) umwandeln.

Kommentieren