iX 5/2019
S. 41
Markt + Trends
Veranstaltungen/Retrospektive
Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Vor 10 Jahren: Oracle übernimmt Sun

Vor 10 Jahren übernahm der Datenbankkonzern Oracle die Not leidende Firma Sun Microsystems. Der Workstation-Pionier hatte sich spät zu einem Aufbruch Richtung Open Source entschieden und dabei eine Reihe von Fehlentscheidungen getroffen.

Endgültig das Genick gebrochen hatte Sun Microsystems Ende 2008 der Kauf von My­SQL für eine Milliarde US-Dollar: Nach einem Jahr erzielte man mit dieser Datenbank Einnahmen von 107000 Dollar.

In iX 5/2009 wurde erstmals über die Übernahme berichtet, obwohl beide Parteien stets von einem „Zusammenschluss“ sprachen. Doch von gleich­berechtigten Partnern konnte keine Rede sein. Bei Sun war man froh, mit Oracle einen Käufer gefunden zu haben, nachdem IBM im April 2009 sein Kauf­angebot zurückgezogen hatte. Bei Oracle sah man die Chance, seine Exadata-Server (und später die Exalogic-­Systeme) in eigener Regie ­bauen zu können und nicht von der Fremdfertigung durch HP und Fujitsu abhängig zu sein. Oracle-­Chef Larry Ellison feierte seine Firma als einzigen Komplett­anbieter eines integrierten Datenbanksystems von Hard- und Software.

Kommentieren