iX 2/2020
S. 60
Titel
Sicherheit

Wie KI bei der Absicherung des IoT helfen kann

Schlaue Hilfe

Oliver Schonschek

Künstliche Intelligenz wird in vielen Bereichen der IT-Sicherheit genutzt. Im IoT hinkt ihr Einsatz noch den Möglichkeiten hinterher.

Maschinelles Lernen (ML) und künst­liche Intelligenz (KI) können auch Sicherheitsfunktionen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) unterstützen. Erste Produkte sind bereits auf dem Markt verfügbar. Die Bandbreite, die KI-basierte Produkte in der IT-Sicherheit erreicht haben, lässt die IoT-Sicherheit aber noch vermissen. Das Potenzial in diesem Bereich ist jedoch enorm.

Besondere Herausforde­rungen bei IoT-Sicherheit

Die mit IoT-Geräten, -Systemen und -Diensten verbundenen Bedrohungen und Risiken sind vielfältig und entwickeln sich rasch weiter, stellt die europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit ENISA fest. Sie hat bereits zahlreiche Hilfestellungen und Dokumente zur indus­triellen und IoT-Sicherheit veröffentlicht (die wichtigsten sind über den Link ix.de/za8p zu finden).

Kommentieren