iX 11/2023
S. 152
Medien
Buchmarkt

Swift

Von Tam Hanna

Steve Ballmers Gelächter über das iPhone bei dessen Präsentation 2007 ist zwar bis heute legendär, doch hat sich das Produkt durchgesetzt. 2014 legt Apple mit der Programmiersprache Swift nach, mittlerweile für viele Entwickler die erste Wahl, wenn es um Cross-Plattform-Programmierung geht. Grund genug, hier einige Werke vorzustellen.

Wally Wang hat mit „Beginning iPhone Development with SwiftUI“ ein Lehrbuch für SwiftUI-Anfänger verfasst, das sich zunächst nur auf die Entwicklung grafischer Benutzerschnittstellen konzentriert. Immerhin findet sich am Ende des Werks ein Appendix, der die Syntax der Sprache selbst kompakt vorstellt. Gut gelungen ist die Darstellung des GUI-Designs. Nach einer Kurzvorstellung von Xcode dekliniert der Text die verschiedenen Methoden zur Platzierung und Anzeige von Steuerelementen durch. Neben händisch generierten Widgets und der Verarbeitung der von ihnen erzeugten Ereignisse geht das Buch auf Listen, Formulare und andere komplexe Elemente ein, deren Nutzung zum Erreichen eines nativen Look-and-feel unerlässlich ist. Gut auch: Im letzten Kapitel finden die Leser eine Besprechung des GeometryReaders, der die Anpassung der SwiftUI-Elemente an verschiedene Bildschirmgrößen erleichtert.

Kommentieren