iX 11/2023
S. 48
Titel
Beruf

IT-Jobs: Der große Gehaltsreport 2023

Firmen suchen händeringend nach IT-Fachkräften und zahlen Traumgehälter – so weit das Klischee. Der Bedarf an ITlern ist zwar groß, der Berufszweig aber auch so vielschichtig, dass eine Differenzierung unbedingt notwendig ist. Ein Überblick.

Von Marvin Strathmann

Die IT hat sich schon längst zu einem eigenen Kosmos gemausert, der zahlreiche Berufe, Spezialisierungen und Aufgabenfelder einschließt. Die jährliche Vergütung hängt also von zahlreichen Faktoren ab: Betreut man die Netzwerke oder die IT-Sicherheit, programmiert man mit Java oder mit C++, berät man Kunden zu SAP-Produkten oder ist man als Data Scientist mit der Analyse von Unternehmensdaten betraut? Auch der Standort spielt eine Rolle: Steht die Firma in Brandenburg oder Bayern, ist es ein Großunternehmen oder ein Start-up? Privatwirtschaft oder öffentlicher Sektor?

Mindert ein hohes Gehalt die Bereitschaft, sich einen neuen Job zu suchen? Und was verdient man überhaupt mit Führungsverantwortung? Entscheidern, alten Hasen und Berufseinsteigern soll die Frage beantwortet werden, welche Branchen das bestmögliche Gehalt in der IT versprechen – und wo sie selbst im Vergleich stehen.

Kommentieren