iX Developer 2023
S. 68
Developer Experience
Kubernetes
Managed Kubernetes oder Managed DevelopmentKubernetes ist der Standard für Container-Orchestrierung und -Automatisierung. Viele Unternehmen setzen auf Managed Kubernetes. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.
Managed Kubernetes oder Managed DevelopmentKubernetes ist der Standard für Container-Orchestrierung und -Automatisierung. Viele Unternehmen setzen auf Managed Kubernetes. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Managed Kubernetes oder Managed Development

Kubernetes ist der Standard für Container-Orchestrierung und -Automatisierung. Viele Unternehmen setzen auf Managed Kubernetes. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Von Markus Eisele und Jonas Janz

Es ist unumstritten, dass Kubernetes der Industriestandard für das Orchestrieren und Automatisieren von Containern ist, weshalb immer mehr Unternehmen darauf zurückgreifen. Besonders im Fokus steht die Nutzung von Managed Kubernetes, einem Out-of-the-box-Service. Allerdings sollten Verantwortliche bei der Auswahl, Einführung und dem Einsatz einer Plattform nicht nur technische Aspekte in Betracht ziehen, sondern auch weitere wichtige Faktoren. So gewährleisten sie einen erfolgreichen und produktiven Betrieb, der als Ziel die Fokussierung auf das Kerngeschäft und nicht auf Kubernetes verfolgt. Für ein erfolgreiches Entwicklungsprojekt ist es deshalb essenziell, verschiedene Plattformen miteinander zu vergleichen, um für das eigene Unternehmen die optimale Variante zu finden (siehe Abbildung 1).

Unterschiede zwischen einer Managed Development Platform und einem reinen Managed Kubernetes (Abb. 1)., Red Hat
Unterschiede zwischen einer Managed Development Platform und einem reinen Managed Kubernetes (Abb. 1).
Red Hat

Einen Kubernetes-Stack eigenständig aufzubauen, ist dabei selten die beste Option. Developer sollten sich auf die Softwareentwicklung konzentrieren, statt viel Zeit und Ressourcen auf die Konfiguration und Administration der Umgebung zu verwenden. Eine Managed-Kubernetes-Plattform kann hier helfen, indem sie nicht nur die Ausführung und Orchestrierung von Services, sondern auch Funktionen wie Compliance, Networking, Disaster Recovery und Change Management abdeckt. Darüber hinaus bietet sie Erweiterungen für Entwicklungsumgebungen und optimierte Kommandozeilenwerkzeuge für die Interaktion mit Kubernetes-Clustern, um einen effizienteren Softwareentwicklungsprozess zu gewährleisten.

Kommentieren