iX 8/2023
S. 82
Report
DE-CIX

Immersives Internet: Braucht es schnellere Netze?

Das Internet in Deutschland ist für immersive Techniken noch nicht gerüstet. Abseits großer Zentren sind die Latenzen für AR, VR und Metaverse zu groß. Im Interview erläutert DE-CIX-CTO Thomas King, welchen Herausforderungen sich die Betreiber von Internetknoten stellen müssen.

Von Monika Ermert

Vor dem Internetknoten in Brasilien und dem AMS-IX in Amsterdam ist er der größte Internetaustauschknoten der Welt – und der DE-CIX wächst noch weiter an allen 50 Standorten. Thomas King, DE-CIX-CTO, macht sich Gedanken über Ausbaustufen, die virtuelle Welten und das immersive Internet mit sich bringen. Einfach nur weiter ausbauen wie bisher reicht nicht, sagt er im Gespräch und beschreibt, welche Entwicklungen er mit dem Internet 3.0, aber auch durch politische Fragmentierung und gestiegene Sicherheitsanforderungen auf große und kleine Knoten zukommen sieht.

Dr. Thomas King ist CTO der DE-CIX AG. Er begann dort seine Karriere 2008 als technischer Mitarbeiter und kehrte 2014 nach verschiedenen Stationen bei Internetprovidern und als Start-up-Gründer zum DE-CIX zurück. , DE-CIX
Dr. Thomas King ist CTO der DE-CIX AG. Er begann dort seine Karriere 2008 als technischer Mitarbeiter und kehrte 2014 nach verschiedenen Stationen bei Internetprovidern und als Start-up-Gründer zum DE-CIX zurück.
DE-CIX

iX: Internetaustauschpunkte sind auch Thermometer für die Trends im Netz. Bei DE-CIX sieht man im Metaverse eine neue Herausforderung. Welche?

Kommentieren