iX 9/2023
S. 154
Vorschau
Oktober 2023

Vorschau

Feintuning großer Sprachmodelle

Mittels Feintuning lassen sich große Sprachmodelle mit eigenen Daten oder Code nachtrainieren. Das gewöhnt ihnen das Halluzinieren ab und macht Wissen aus dem eigenen Unternehmen zugänglich. Das iX-Titelthema zeigt das Vorgehen beim Feintuning eines Open-Source-Sprachmodells und stellt die dabei verwendeten Methoden und Werkzeuge am praktischen Beispiel vor. Darüber hinaus zeigt es, wie man eigene Quellcode-Repositorys für StarCoder erschließt, ein leistungsfähiges Open-Source-LLM für Code, und anschließend das nachtrainierte Sprachmodell im Unternehmen verfügbar macht.

Event-Driven Ansible

Für klassische Automatisierungs- und Orchestrierungsaufgaben ist das Open-Source-Tool Ansible im RZ kaum wegzudenken. Mit Event-Driven Ansible (EDA) lässt sich die Ausführung automatisierter Abläufe an das Eintreten bestimmter Ereignisse koppeln. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir im Oktober, wie sich Ansible-Rulebooks in Operations-as-Code- und Self-Healing-Szenarien einsetzen lassen.

Im Test: FIDO2-Token mit Fingerabdrucksicherung

FIDO2 ermöglicht Log-ins ohne Benutzernamen und Passwort und ist trotzdem sicher. Wenn die Schlüssel dafür auf einem speziellen Token gespeichert sind, lassen sie sich durch Fingerabdruckerkennung schützen. Wie gut das funktioniert, zeigt ein Test ausgewählter FIDO2-Token, der auch die Passkey-Kompatibilität untersucht.

React Server Components mit Next.js

Schnelle vorgerenderte Komponenten statt träger Single-Page Applications – das ermöglichen neue Versionen von Next.js. Der App Router des Fullstack-Frameworks erlaubt den Einsatz von React Server Components, was vor allem Anwendungen mit viel statischem Content zugutekommt. Eine Beispielanwendung demonstriert die neuen Möglichkeiten.

RPA-Tools

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) verspricht, Unternehmen und ihren Angestellten viel repetitive Arbeit zu ersparen: Software-Bots imitieren regelbasiert die sich wiederholenden Aktionen der menschlichen Bediener. Der Markt für solche Werkzeuge ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. iX gibt einen Überblick über die verfügbaren Produkte und zeigt, nach welchen Kriterien man das richtige Tool für seine individuellen Vorhaben und Ansprüche auswählt.

Änderungen vorbehalten