iX 9/2023
S. 30
Markt + Trends
Softwareentwicklung

„Community is Key“: Der WAD-Kongress Berlin 2023

Unter dem Motto „Shaping the Future. Together“ diskutierten 12 000 Entwickler und Entwicklerinnen eine Vielzahl von Themenfeldern rund um künstliche Intelligenz, neue Ansätze der Webentwicklung und Karriere.

Von Kornelius Kindermann

Die internationale Entwicklerszene traf sich auf dem diesjährigen WeAreDevelopers World Congress. Auf dem Berliner Messegelände boten am 27. und 28. Juli über 300 Speaker auf zehn parallelen Bühnen und drei Microstages Einblick in ihre laufenden Projekte, gaben Workshops und diskutierten aktuelle Fragestellungen.

Das Web noch mal neu denken

Sir Tim Berners-Lee, der Begründer des World Wide Web, gab die Keynote zum Auftakt des Kongresses. Er sprach darin über sein SOLID-Projekt (Social Linked Data), einen Ansatz, das Web zu dezentralisieren und Usern die volle Hoheit über ihre Daten wiederzugeben. Statt dass jeder Dienst sich diese Daten auf undurchsichtige Weise beschafft, hat der Nutzer bei Berners-Lee die Möglichkeit, sie selbst in Form von verkapselten Pods hochzuladen. Applikationen, die die Daten verwenden wollen, bekämen im Anschluss die entsprechenden Leserechte, die der Nutzer ihnen aber auch jederzeit wieder entziehen kann. Denn bei aller Begeisterung für den Nutzen des modernen Webs und der KI – „If it thinks, we should sandbox it“ – sei der Datenhandel und die damit einhergehende User-Manipulation ein Grund dafür, das aktuelle Konzept weiterzuentwickeln.

Kommentieren