iX 9/2023
S. 96
Report
Telefonie

Microsoft Teams als Telefonanlage

Für Videokonferenzen kommt in vielen Unternehmen bereits MS Teams zum Einsatz – parallel zur klassischen TK-Anlage. Dabei kann Microsofts Software mittlerweile auch das Telefon ersetzen.

Von Benjamin Pfister

Trotz Bedenken wegen Datenschutz und der Abhängigkeit von Microsoft nutzen viele Organisationen MS Teams für die interne Kommunikation. Deshalb stellt sich für viele Unternehmen die Frage, ob die Software auch für die Telefonie zum Einsatz kommen kann und man das öffentliche Telefonnetz für die externe Kommunikation anbinden kann. Das funktioniert – erfordert aber einige Vorbereitungsarbeiten.

Microsoft bezeichnet seine zentrale Telefoniesoftware als Teams Telefon und erweitert Funktionsumfang und Integrationsoptionen zunehmend: Neben MS Teams bietet sie inzwischen mit den Azure Communication Services auch einen rein REST-API-basierten Ansatz, mit dem Kunden eigene Anwendungen entwickeln können. Obendrein ermöglicht die Graph-API in Kombination mit MS Teams weitere Integrationen.

Kommentieren