iX 1/2024
S. 88
Review
Softwareentwicklung

Softwareprojekte mit Linear meistern

Software zur Projektverwaltung ist oft komplex und mit Funktionen überladen. Linear verspricht, das Projektchaos mit einer eigenen Methode, einfachen Ansätzen und bewusst reduziertem Funktionsumfang zu bändigen.

Von Dr. Fabian Deitelhoff

Das Projektmanagement- und Ticketingtool Linear ist darauf ausgerichtet, die Arbeit von Entwickler-, Design- und anderen Kreativteams zu vereinfachen und zu optimieren. Teams können damit ihre Arbeitsprozesse strukturieren, Fortschritte nachvollziehen und den Workflow optimieren. Linear ist ein SaaS-Angebot; neben der Webversion gibt es Clients für Mac und Windows sowie mobile Apps für Android und iOS.

Es eignet sich vor allem für Organisationen oder Projekte, die den Prinzipien des Lean Management folgen (siehe Kasten). Die klare und einfache Struktur trägt dazu bei, den Workflow zu optimieren, Verschwendung zu verringern und den Blickpunkt auf den Wert für Kunden zu legen. Was mit einem einfachen Issue-Tracker begann, hat sich schnell zu einer umfangreichen Anwendung für den gesamten Prozess der Produktentwicklung weiterentwickelt. Gegründet wurde Linear von drei finnischen Softwareentwicklern und Designern, die mit den bestehenden Projektverwaltungswerkzeugen unzufrieden waren.

Kommentieren