iX 3/2024
S. 42
Markt + Trends
Nachhaltige Digitalisierung

Nachhaltige Digitalisierung: Grundprinzip Nr. 7 – Öffentliches Bewusstsein

Gesetzliche Regulierung funktioniert nur, wenn sie auf gesellschaftlichem Konsens beruht. Die Digitalisierung ist jedoch der gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung davongelaufen.

Von Manuel Atug und Caroline Krohn

Vor vielen Jahren – die globale Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 steckte uns allen noch in den Knochen – nahmen wir an einem Ad-hoc-Thinktank zum Thema „Ethik am Kapitalmarkt“ mit Vertretern des Frankfurter Finanzsektors teil. Die Sitzung war geprägt von allgemeiner Unzufriedenheit mit der nach Meinung der Teilnehmer überbordenden Regulierung, die nun auf den Kapitalmarkt einströmte. Man komme vor lauter Compliance kaum noch dazu, den eigentlichen Geschäften nachzugehen. Die Branche werde wegen einzelner schwarzer Schafe in Geiselhaft genommen.

Interessant wurde es im zweiten Teil der Sitzung. Hier ging es nämlich darum, wie mit den schwarzen Schafen zu verfahren sei. Die einhellige Meinung lautete, ein solcher Mensch solle mit aller Härte sanktioniert werden. Hierfür brauche es selbstverständlich eine Regulierung, die das Maß möglichst drakonischer Strafen festlegen solle. Gesetze solle es geben und ganz dringend auch Regeln.

Kommentieren