Mac & i 1/2023
S. 40
Report
Mobilfunktarife
Bild: Farknot Architect, stock.adobe.com; Bildmontage: mac & i

Geld sparen unterwegs

Mobilfunktarife für iPhone und Apple Watch im Vergleich

Laufzeit oder Prepaid? Wie viel Datenvolumen ist nötig? Braucht es 5G? Und was ist bei der Apple Watch zu beachten? Bei der Wahl eines günstigen iPhone-Tarifs gibt es etliche Stolpersteine. Wir liefern Antworten und erklären, wo sich viel Geld sparen lässt.

Von Leonhard Becker

Die iPhone-Exklusivbindung an einen Netzbetreiber ist längst Geschichte und doch verharren viele auf ihrem altgedienten, teuren Laufzeitvertrag. Das ist zwar bequem, schluckt aber Jahr für Jahr mehrere Hundert Euro, die sich sparen lassen. Dafür muss man nicht zwingend den Anbieter wechseln und seine Rufnummer portieren – ein Prozedere, das so manchen abschreckt. Wer sein mit einem neuen oder verlängerten Mobilfunkvertrag zusammen bestelltes iPhone länger als zwei Jahre nutzt, kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit meist in eine viel günstigere Variante desselben Tarifs wechseln, über den man nicht zugleich das Gerät weiter mit abstottert. Bei der Telekom und Vodafone kosten beispielsweise die oft gewählten Tarife „MagentaMobil M“ respektive „GigaMobil M“ in Kombination mit einem neuen iPhone 90 € pro Monat, ohne die Smartphone-Subventionierung aber 50 € pro Monat.

Nach mehreren Jahren als Kunde eines Mobilfunkanbieters sollte man unbedingt die Konditionen des eigenen Tarifs überprüfen. Manche Mobilfunkanbieter ziehen ihre Bestandskunden automatisch auf neuere bessere Tarifgenerationen um, bei anderen gilt es, selbst aktiv zu werden. Deshalb ist zu empfehlen, die Leistungen – mit Augenmerk auf das monatlich eingeräumte Datenvolumen – im Online-Kundencenter oder über die App des Anbieters nachzusehen und mit den aktuell angebotenen Tarifen zu vergleichen. Der Wechsel in einen gleich teuren aber besseren Tarif ist meist sofort und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit möglich und lässt sich gewöhnlich direkt über das Kundencenter vornehmen. Sonst bleibt nur, den Support des Anbieters zu kontaktieren.