Mac & i 5/2023
S. 106
Praxis
iPad in der Schule
Bild: Monkey Business, stock.adobe.com

Modern unterrichten

iPads im Klassenzimmer einsetzen

Viele Schulen möchten ihre Schüler im Unterricht mit einem iPad ausstatten, betreten damit aber Neuland und sehen sich mit vielen Fragen konfrontiert. Wir benennen wesentliche Aspekte für die Planung und führen Sie anschließend durch den Anmelde- und Einrichtungsprozess des Apple School Managers.

Von Oliver Jeckel und Andreas Schenk

Wenn Schulen planen, den Unterricht zu modernisieren, spielt das iPad oft eine wichtige Rolle. Es ist mobil, nicht kabelgebunden, hat Foto- und Videofunktionen, ist multimedial einsetzbar. Schülerinnen und Schüler können es nahezu intuitiv bedienen und sowohl kreativ als auch zum Lernen nutzen. Aus Sicht der IT erweisen sich iPads gegenüber anderen Computern im Schulalltag verlässlicher. Sie sind leicht zu warten und wenig störanfällig, etwa im Hinblick auf Schadsoftware und Betriebsstabilität.

Vorausschauend planen

Sobald die Entscheidung für iPads im Unterricht gefallen ist, sollten Sie sich mit den folgenden Aspekten auseinandersetzen, die sich bei bereits erfolgreich durchgeführten Projekten als wichtig erwiesen haben.