Fahrbericht Audi RS 3 Limousine

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Das Schauspiel lässt sich in jeder weiteren Kurve fortsetzen: je wilder du am Ruder reißt, desto unterhaltsamer belohnt dich der RS 3 dafür. Zwei Serpentinen später geht es bereits im skandinavischen Flick auf den nächsten Einlenkpunkt zu, der RS 3 röhrt und ein kleines bisschen fühlt man sich wie Walter höchstpersönlich in einer Wertungsprüfung.

Nun mögen sicherlich die teils aalglatten omanischen Straßen einen gewissen Einfluss darauf haben, dass der RS 3 hier so tut, wie er tut. Denn werden die Drehmomente gleichmäßig zwischen den Achsen verteilt – mehr kann eine Haldex aus eigener Kraft eben nicht – ist man darauf angewiesen, dass die Vorderachse Schlupf bekommt. Was dort vorne verpuffen würde, gelangt dann an die Hinterachse. Straßen mit niedrigem Reibwert begünstigen also diese agile Verhaltensweise und es wird sich zeigen müssen, wie sehr der RS 3 dieses Versprechen auch auf europäischen Straßen und Rennstrecken einlösen kann.

Die Lenkung ist ein Fortschritt

Wer seine RS 3 Limousine entsprechend konfigurieren möchte: fahrdynamisch relevant ist an dieser Stelle höchstens die optionale Mischbereifung mit 255er Pneus an der Vorderachse und 235ern an der Hinterachse. Alles andere bringt der RS 3 bereits ab Werk mit, wie etwa auch die Progressivlenkung. Sie ist zwar nicht gerade das, was man eine hochkommunikative Verbindung zwischen Fahrer und Straße beschreiben würde, aber doch ein Fortschritt. Sie arbeitet mit einem angenehmen Gewicht und lässt immerhin die nötigsten Informationen in die Hände des Piloten durchdringen.

Natürlich lassen sich die einen oder anderen Euros mit ein paar Haken in der Aufpreisliste versenken. So lässt sich noch die optionale Sportabgasanlage hinzubuchen oder 370 Millimeter große Pizzateller aus Keramik, welche von den Achtkolbensätteln an der Vorderachse umschlossen werden. Auch ein optionales Magnetic Ride Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern lässt sich noch hineinkonfigurieren. Doch für das große Schauspiel auf der Fahrdynamikbühne sind diese Darsteller nicht notwendig.