MP3.com baut Ladenkette auf

Mp3.com will jetzt eine Reihe von Läden eröffnen, in denen sich der Kunde seine Musik-CD selbst zusammenstellen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

In Zusammenarbeit mit The Outernet will Mp3.com jetzt in den USA eine Reihe von Läden eröffnen, in denen sich der Kunde seine CD selbst zusammenstellen kann. Der Erste dieser Läden soll in diesem Herbst in Apple Valley in Minnesota eröffnet werden, 20 weitere sollen dann schrittweise bis Juli 2001 folgen.

In diesen Läden werden Brennstationen mit Touchdisplays aufgestellt, an denen sich der Kunde selbst aussuchen kann, welche Musik er auf seiner CD haben will. Die CD soll dann vollautomatisch gebrannt werden, Vorkenntnisse des Kunden sollen nicht erforderlich sein. Zur Verfügung stehen alle Songs, die auch auf Mp3.com gepostet sind.

Laut Steve Sheiner, Executive President of Sales and Marketing bei Mp3.com, verdeutlicht diese Geschäftseröffnung den Entschluss von Mp3.com, nicht nur Musik zu den Konsumenten zu bringen, sondern auch den Musikern eine Einahmequelle zu eröffnen. Mp3.com liegt seit langer Zeit wegen der Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Musik-Dateien im Streit mit der Musikindustrie, hat sich aber vor kurzem mit einigen großen Plattenlabels, unter anderem Emi und Warner Music, geeinigt. (axv)