Schwierigkeiten beim Start der .info-Domain

Mit erheblichen Schwierigkeiten startet die erste neue Top-Level-Domain in den Normalbetrieb.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Monika Ermert

Mit erheblichen Schwierigkeiten startet die erste neue Top-Level-Domain in den Normalbetrieb. Dienstag abend gegen 20 Uhr meldeten deutsche Registrare wie Siegfried Langenbach von Joker.com erst einmal, dass man bei Afilias in Newtown das Handtuch geworfen habe. Eine Sprecherin von Afilias bestätigte die Unterbrechung gegenüber heise online, die Wiederaufnahme der Registrierungen kündigt Afilias derzeit für heute 15 Uhr an.

Den vorläufigen Stop der Realtime-Registrierungen begründete Afilias-Sprecherin Heather Carle so: "Unser System hat gestern deutlich langsamer gearbeitet als vorgesehen. Da wir befürchteten, dass einige Registrare dadurch benachteiligt sein könnten, haben wir uns dafür entschieden, den Registrierprozess auszusetzen und eine außerplanmäßige Wartung und Optimierung der Performance vorzunehmen."

Während Kunden in Deutschland bei ihren Providern seit Montag mit Registrierwünschen Schlange stehen, wird bei Afilias nach Aussagen von Carle fieberhaft an einem optimierten System gearbeitet. Im Moment führe man die notwendigen Tests durch. Diese nähmen etwas mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Die info-Domains sind der erste Testlauf für die Einführung globaler Top-Level-Domains seit über zehn Jahren. Die sechs weiteren Newcomer dürften die Startschwierigkeiten besonders genau beobachten. Als nächstes geht NeuLevel mit ".biz" an den Start. Ob am 23. Oktober alles glatt geht, bleibt abzuwarten. (Monika Ermert ) (wst)