Gigahertz-Macs voraussichtlich noch in diesem Jahr

Motorola kündigt an, die Taktrate des G4-Prozessors noch in Jahresfrist auf maximal 1 GHz zu steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Motorola hat für den G4-Prozessor eine deutliche Steigerung der Taktrate angekündigt. Derzeit ist der texanische Chiphersteller der einzige Prozessorlieferant von Apple. Nach einem Bericht des Magazins "Macwelt" hält Kalpesh Gala, G4-Produktmanager bei Motorola, die Einführung eines Gigahertz-Prozessors noch im laufenden Jahr 2000 für möglich.

Apple bestückt seine Topgeräte zur Zeit mit dem G4-Prozessor PPC 7400 mit maximal 450 MHz. Wie die "Macwelt" weiter berichtet, ist die ursprünglich für Herbst 1999 vorgesehene Markteinführung der 500 MHz-Variante jetzt für Februar 2000 geplant. In den folgenden Monaten sollen Prozessoren mit 550, 600, 650 und 700 MHz in den Handel kommen.

Wie es heißt, plant Apple außerdem, im laufenden Jahr sämtliche Rechnerlinien des Hauses auf den G4-Prozessor umzustellen. Um Lieferengpässe zu vermeiden, will Motorola ab Juni 2000 auch bei IBM G4-Prozessoren herstellen lassen. (chr)