Motorisierten Sandmaltisch bauen mit Ikea-Möbel

Muster in den Sand zeichnen und vom Meer träumen: Mit diesem Projekt wollte ich den Sprung ins Wohnzimmer wagen und etwas Ferienstimmung verbreiten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Benno Lottenbach
Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach einem geeigneten nächsten Projekt nahm ich mir vor, einmal einen ästhetischen Blickfang zu bauen. Raus aus dem muffigen Bastelkeller, rein in die schöne Stube, lautete mein Credo. Ich wusste, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde, denn der Weg in die Stube führt unweigerlich an den prüfenden Blicken meiner lieben Partnerin, der Hüterin des Wohnzimmers, vorbei. Alle meine bisherigen Projekte haben bei ihr bestenfalls ein leicht irritiertes Stirnrunzeln hervorgerufen. Solange meine Projekte den Bastelkeller schmückten, blieb der Hausfrieden intakt. Wollte aber ein Projekt an ihr vorbei, stand das ganze Eheglück auf dem Spiel. Also ging ich mit hohem Einsatz zu Werke. Aber der Drang war groß, ich musste es wagen.

Die Kugel ist ein ständiger Begleiter in meinem Leben. Sie regt mich seit meiner Kindheit zu fantasievollen Spielen an und bringt mich auch heute noch zum Träumen, Staunen und Tüfteln. So sind viele meiner Projekte von Kugelspielen aller Art inspiriert. Gleichzeitig habe ich, wie wahrscheinlich viele andere Maker auch, zu Hause ein Sammelsurium an Materialien, die darauf warten, in irgendeinem Projekt verwendet zu werden. In meinem Fall waren das unter anderem ein ausrangierter Ikea Couchtisch, ein paar NEMA17 Steppermotoren, ein verwaistes Netzteil unbekannter Herkunft, ein paar Schalter und Stecker und – natürlich – diverse Kugeln aller Materialien und Größen.

Mehr zu Bastel-Projekten

Ein Besuch in einem großen Technikmuseum in der Schweiz brachte mich schließlich auf die Projektidee, mit der ich den gefährlichen Sprung ins Wohnzimmer wagen konnte: Ich wollte einen Ikea Couchtisch mit Sand befüllen, um darauf von einer rollenden Kugel beeindruckende Sandbilder zeichnen zu lassen. Dazu sollte die Kugel von einem unter der Tischplatte integrierten, steuerbaren Magneten über die Sandfläche geführt werden. Ebenfalls in den Tisch eingelassene LED-Profile würden für schöne Licht- und Schatteneffekte sorgen und so das Sandbild besonders zur Geltung bringen. Ich habe mir weiterhin überlegt, dass man vielleicht mithilfe einer App auf einem Smartphone oder Tablet eine Zeichnung anfertigen und diese dem schmucken Möbel zur Ausführung übergeben könnte, sicher eine tolle Sache auch für Gäste.