iX 11/2016
S. 106
Wissen
Tontechnik
Aufmacherbild

3D-Audio für Virtual Reality und 360-Grad-Videos

Richtungweisend

Wer in virtuelle 3D-Szenen eintauchen will, möchte dies nicht nur visuell tun. Die passenden Klänge aus der richtigen Richtung entscheiden mit über das immersive Erleben. Audiodesignern stehen sowohl für die Aufnahme als auch für die Wiedergabe der passenden Klänge diverse Techniken in Hard- und Software zur Verfügung.

Die Audiotechnik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Während sich Surround-Aufnahmen vor einigen Jahren noch auf eine Ebene beschränkten, wird inzwischen auch die dritte Dimension hinzugezogen. Für eine realistische Aufnahme und die passende Wiedergabe gilt es diverse Faktoren zu beachten.

Wer vor der Aufgabe steht, Tonkomponenten in virtuelle 3D-Szenen zu integrieren, kann den Sound entweder mit einer 360°-Kamera live zusammen mit den Bildern aufnehmen oder sie im Computer als Virtual-Reality-Szene aus einzelnen 3D-Objekten zusammensetzen. Ähnlich wie bei der Aufnahme von Bild- und Videokomponenten kann man in Bezug auf Audio zwei Szenarien unterscheiden: