iX Special 2016
S. 18
Unternehmenssoftware
KMU-Linux
Aufmacherbild

Collax Business Server, Koozali SME Server und Univention Corporate Server

Zum Mitwachsen

Bei klassischen Enterprise-Distributionen liegt der Fokus auf dem Einsatz in großen IT-Umgebungen. Es gibt aber auch Spezialisten, die sich besonders den Bedürfnissen von kleinen und mittleren Firmen widmen. iX hat sich einige davon näher angesehen.

Warum spezielle Komplettpakete auf Linux-Basis für kleinere und mittlere Unternehmen? Schließlich bieten die Business-Editionen der großen Distributionen wie SUSE Linux Enterprise Server (SLES), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Ubuntu Server oder mit Einschränkungen auch Debian alles, was man mit Linux machen kann – verbunden mit großer Flexibilität sowie Wartung und Support. Ja, man kann mit diesen Systemen alle Aufgaben erledigen, die man eben mit Linux bewältigen kann. Aber man muss es auch selbst tun oder Dienstleister damit beauftragen.

Viele Anwendungsanbieter vertreiben Pakete für die vorstehend genannten Systeme und überlassen die Integration in die Landschaft dem Anwender – beispielsweise das Einbinden in ein Active Directory, zum Realisieren eines anwendungsübergreifenden Single Sign-on. Das ist meist für jede Anwendung einzeln zu erledigen und beispielsweise das Ablösen einer unter Windows laufenden Active-Directory-Domain durch einen Linux-Server mit Samba erfordert viel Expertenwissen. Genau dieses ist aber in kleineren und mittelständischen Unternehmen oft nicht vorhanden, weil dessen ständiges Vorhalten – beziehungsweise das der entsprechend qualifizierten Mitarbeiter – zu teuer ist.