iX Special 2016
S. 12
Unternehmenssoftware
Content Management
Aufmacherbild

Weitverbreitete CMS: WordPress, Joomla, Drupal und TYPO3

Im Überfluss

Vor allem im Bereich des Web Content Management haben Open-Source-Systeme schon vor Jahren einen großen Teil des Marktes erobert. Aber sie gleichen sich nicht wie ein Ei dem anderen.

Fast jede Unternehmens-Webpräsenz basiert auf einem Content-Management-System. Unternehmen sind immer mehr auf der Suche nach einfachen und kostengünstigen Lösungen, um Investitionen zu vermeiden, insbesondere wenn diese keinen erkennbaren Mehrwert bringen. Durch die große Auswahl an Content-Management-Systemen auf dem Markt besteht jedoch die Herausforderung darin, das für die eigenen Bedürfnisse und den vorhandenen Grad an Expertise passende System zu finden.

Eine generelle Unterscheidung kann zwischen kommerziellen und Open-Source-CMS vorgenommen werden. Bei jeweils unterschiedlichen Voraussetzungen bezüglich der Verwaltung, Darstellung und Nutzung von Informationen auf einer Intra- oder Internetseite ist, je nach Bedürfnissen und finanziellem Aufwand, den eine Privatperson oder ein Unternehmen bereit ist zu investieren, jeweils eine der beiden Systemarten der anderen vorzuziehen. Da Open-Source-Systeme eine hohe Nutzergemeinde aufweisen, sind sie gegenüber den kommerziellen Lösungen meist weiter verbreitet.