iX 3/2016
S. 126
Praxis
Skriptsprachen
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JavaScript: ES6-Klassen und Konfigurationsobjekte

Richtig schreiben

Bei der Arbeit mit Klassen, die durch die im vorigen Jahr fertiggestellte Version 6 des ECMAScript-Standards in JavaScript zur Verfügung stehen, können Konfigurationsobjekte helfen, sauberen Code für Konstruktoren zu schreiben.

Konfigurationsobjekte sind ein beliebtes Entwurfsmuster, Parameter gebündelt an eine Funktion zu übergeben. Sie schaffen Übersicht beim Funktionsaufruf und erlauben es, schnell auf Änderungen zu reagieren, beispielsweise, wenn sich die Anzahl oder die Reihenfolge der Parameter der Funktion ändert. Auch in Kombination mit Konstruktoren, die ECMAScript 2015 (kurz: ES6 beziehungsweise mittlerweile ES2015) im Rahmen der neuen Klassensyntax eingeführt hat, können Entwickler Konfigurationsobjekte verwenden. Dieser Artikel zeigt, wie man das sauber erledigt und umständlichen, unleserlichen Code vermeidet.

Mit der neuen Version des ECMAScript-Standards (siehe den iX-Artikel dazu, [1]) verfügt JavaScript über eine sogenannte Klassensyntax, die (zumindest oberflächlich) klassenbasierte Objektorientierung erlaubt. Unter der Haube werkeln allerdings weiterhin Prototypen, der Kern der JavaScript zugrunde liegenden prototypischen Objektorientierung.