iX 3/2016
S. 62
Review
Programmiersprachen
Aufmacherbild

Perl 6 als stabile Version verfügbar

Mittendrin

Experimentell konnte man mit Perl 6 schon seit ein paar Jahren arbeiten. Die zu Weihnachten freigegebene stabile Version verspricht Entwicklern Neues hinsichtlich Unicode, Objektorientierung und paralleler Programmierung.

Nach mehr als 15 Jahren Entwicklung hat das Perl-6-Team um Larry Wall Weihnachten 2015 mit Version v6.c die erste stabile Version der Sprache freigegeben. Sie bietet eine interessante Mischung aus statischer und dynamischer Typisierung, prozeduralen, objektorientierten und funktionalen Features, herausragendem Unicode-Support und Optionen für parallele Programmierung. Grund genug, sich dies Ergebnis der lang währenden Entwicklung genauer anzuschauen.

Sie begann im Jahr 2000 mit einer Liste von Wünschen zur Verbesserung von Perl 5. Aus den zum Teil widersprüchlichen Vorstellungen ein einheitliches Ganzes zu formen, war viel Arbeit für Larry Wall und sein Team. Bis etwa 2005 stand das Sprachdesign im Zentrum der Aufmerksamkeit. Als die ersten Implementierungen der Sprache aufkamen, gab es viel aufzuholen. Einige der ursprünglich erdachten Sprachfeatures erwiesen sich als unpraktisch oder unimplementierbar.