iX 4/2016
S. 100
Report
App-Programmierung
Aufmacherbild

Apple Pencil – neues Endgerät für iPad Pro

Schreibkraft

An Touch-Oberflächen sind Benutzer von Telefonen und Tablets seit Jahren gewöhnt. Jetzt hat Apple einen Stift vorgestellt, der auf dem iPad Pro eine deutlich größere Präzision erlaubt als der Finger eines Benutzers. Das lässt sich auch für eigene Apps nutzen.

Zusammen mit dem iPad Pro, das sowohl Consumer als auch IT-Profis ansprechen soll, hat Apple einen Stift als neues optionales Eingabegerät vorgestellt. Ab iOS 9.1 soll der Apple Pencil auch als allgemeines, systemweites Eingabegerät dienen. App-Entwicklern stellt Apple zudem Methoden zur Verfügung, die sicherstellen, dass eigene Anwendungen auf Berührungen des Stifts wie gewünscht reagieren.

Nach wie vor soll der Finger des Anwenders als primäres Eingabegerät für Apples Tablets dienen. Ergänzend dazu will der Hersteller für Geräte mit iOS ab Version 9.1 einen Stift anbieten. Zeichnungen oder handschriftliche Notizen sollen mit dem Apple Pencil präziser auszuführen sein. Je nach Vorliebe des Nutzers soll der Stift aber auch anstatt des Fingers für die Systemsteuerung zum Einsatz kommen.