iX 4/2016
S. 86
Review
Datensicherung
Aufmacherbild

Neuerungen bei Veeams Backup & Replication 9

Auswärtsspiel

Veeams Backup-Software für virtuelle Umgebungen kennt flexible Sicherungsziele an beliebigen Standorten und arbeitet dadurch schneller. Sie kann zudem mit SAN-Snapshots auf EMC-Systemen umgehen, und der Hersteller hat zahlreiche Wünsche der Community umgesetzt.

Am 12. Januar 2016 veröffentlichte Veeam Version 9 seines Hauptprodukts Backup & Replication zum Sichern virtueller Infrastrukturen. Wie gehabt kann man es mit der Veeam Availability Suite kombinieren. Backup & Replication (B&R) hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen Werkzeug fürs Sichern virtueller Maschinen in vSphere- und Hyper-V-Umgebungen entwickelt.

Die neue Version bringt nicht nur neue Funktionen, sondern gestaltet zudem zwei Eckpfeiler der Software neu: Die Struktur der Backup-Repositorien wurde verändert und das Bündeln von VM-Backups (virtuelle Maschinen) innerhalb eines Backup-Jobs zu einer einzigen Datei neu gestaltet. Beides ist optional, man kann also nach einem Update auf V9 seine bisherige Struktur beibehalten.