iX 8/2016
S. 66
Review
Mobile Computing
Aufmacherbild

Apple stellt iOS 10 vor

Klar Schiff

Schon die zehnte Ausgabe seines Betriebssystems für Smartphones und Tablets hat Apple auf der WWDC vorgestellt. Gerade Drittanbieter können von iOS 10 mit einer besseren Integration ihrer Dienste in die hauseigenen Funktionen der Geräte profitieren.

Apple hat am 13. Juni im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC das kommende Betriebssystem iOS 10 vorgestellt. Dabei konzentriert sich der Konzern vor allem auf Funktionen für Drittanbieter und fügt viele Komfortfunktionen hinzu.

Auf der Veranstaltung betonten die Entwickler, dass sie weiter an der grafischen Benutzeroberfläche geschraubt haben (siehe „Alle Links“). So sollen die Schriften dominanter, Buttons und Benachrichtigungen abgerundeter erscheinen. Im Notification Center lassen sich alle Benachrichtigungen nun mithilfe von 3D Touch komplett löschen. Auch in anderen Bereichen ist 3D Touch stärker vertreten. Mit einem festen Druck auf Apps lassen sich kleine Widgets des Programms erzeugen. Sie haben dabei vollen API-Zugriff, bieten einfache Interaktionen und können Videos abspielen. Bei der Mail-App lassen sich so alle Personen anzeigen, deren Nachrichten der Nutzer noch nicht gelesen hat. Widgets kann man zudem in einer eigenen Ansicht abspeichern und anordnen. Sie ist im Sperrbildschirm mit einem Wisch nach links erreichbar. Zudem zeigt das System bereits beim Aufheben des Smartphones den Lockscreen an.