iX 1/2017
S. 84
Report
Onlinehandel
Aufmacherbild

Amazon als Handelsplattform

Beim Produktsuchriesen

Die Stimmen der Onlinehändler, die sich von Amazon gegen die Wand gedrückt fühlen, werden lauter. Gleichzeitig sehen immer mehr Verkäufer den Amazon-Marktplatz als Chance. Als maßgebliche Vorteile gelten der riesige Kundenstamm und die Möglichkeit der vollautomatisierten Versandabwicklung.

Obwohl Amazon versucht, eine Monopolstellung im Onlinehandel zu erreichen, existieren noch immer Tausende sehr profitabler unabhängiger Onlineshops. Viele Händler stellen sich allerdings inzwischen die Frage, ob sich der Aufwand eines eigenen Shops überhaupt noch lohnt.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Neuen Shops fehlt häufig sowohl die Reichweite als auch das Vertrauen der Kunden in die Marke. Dafür sind zunächst große Investitionen in Marketing und Suchmaschinenoptimierung nötig. Außerdem muss man eine Infrastruktur mit Domain und ein Warenwirtschaftssystem einrichten.