iX 1/2017
S. 104
Wissen
Optimierungssoftware
Aufmacherbild

Einsatznotizen zu Red Hats OptaPlanner 6.5.0

Schneller, kürzer, billiger

Mit dem jetzt in Version 6.5.0 erschienenen OptaPlanner liegt ein Open-Source-Werkzeug vor, das von Arbeitsabläufen über Reiserouten bis zu Stundenplänen nahezu alles optimieren kann.

Menschen optimieren in der Regel schlecht. So sind Travelling-Salesman-Routen aus dem Computer im Schnitt 9 % kürzer als von Menschenhand erstellte. Dabei ist die Aufgabe, für eine Rundreise durch 15 Orte den kürzesten Weg zu finden, nicht einmal sonderlich komplex. Beim Erstellen eines Stundenplans sind deutlich mehr Faktoren zu berücksichtigen, ebenso bei einer industriellen Arbeitsablaufoptimierung, der Kalkulation von Platinenlayouts oder Packlisten.

Die Folgen mangelnder Optimierung können gravierend sein, es droht Zeit-, Raum- oder Geldverlust. Wer schlecht optimiert, verschenkt Ressourcen. So ist es nicht erstaunlich, dass sich seit den ersten Tagen der Informatik ein ganzer Zweig dieser Wissenschaft mit Constraint-Programmierung beschäftigt, der Optimierung unter Berücksichtigung deklarativ gesetzter Randbedingungen (siehe Kasten „Constraint-Programmierung“).