iX Special 2017
S. 40
Kommunikation & Softskills
Projektführung
Aufmacherbild

Wie man Projekte gekonnt scheitern lässt

Crashkurs

Projekte aller Art fahren regelmäßig und mitunter spektakulär gegen die Wand. In der Softwareentwicklung helfen agile Techniken zwar, die Erfolgsquote zu verbessern, aber auch mit dem schönsten Verfahren kann einiges schiefgehen. Wer mit Ansage auf die Nase fallen will, bekommt hier wertvolle Tipps.

Ich nehme an, dass Sie den Titel zweimal gelesen haben. Genau, hier erhalten Sie keine Best-Practice-Hinweise für erfolgreiche Projektarbeit, sondern ich drehe den Spieß um. Ich möchte über gelungene Ansätze zum Scheitern schreiben und empfehle Ihnen zehn Vorgehensweisen in Projekten (siehe Kasten „Hinweise für erfolgreiche Fehlschläge“). Mit denen können Sie als Entscheider im Unternehmen, sei es als angestellte Führungskraft, Inhaber oder Geschäftsführer, Ihre IT-Vorhaben zum Absturz bringen.

In vielen IT-Projekten geht es darum, IT-Services zu entwickeln. Die deutsche Wikipedia definiert IT Service Management (ITSM) als: „…die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung.“ (siehe „Alle Links“).