iX 2/2017
S. 114
Praxis
Datensicherung
Aufmacherbild

Mit dirvish Backups automatisiert zentral erstellen

In Rotation

Der Schutz von Unternehmensdaten in Form von Sicherungen ist unerlässlich, jedoch mitunter unzureichend. Ein durchdachter Notfallplan und eine anpassbare Backup-Software wie das freie dirvish helfen.

Datensicherungen zu erstellen ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben, um Datenverlusten vorzubeugen und den Geschäftsbetrieb sowie die Verfügbarkeit von Daten und Diensten aufrechtzuerhalten. Leider wird eine regelmäßige und umfassende Sicherung schnell lästig, weshalb man diesen Vorgang automatisieren sollte, um Datensicherungen stets aktuell zu halten. Neben einer Vielzahl von Werkzeugen bietet etwa das freie dirvish (www.dirvish.org) dafür seine Unterstützung an.

Vor dem Einsatz der Software sollte man sich jedoch mit den Anforderungen an das Erstellen von Datensicherungen speziell im Kontext des Kontinuitätsmanagements (Business Continuity Management, BCM) befassen. Diese erläutert der Kasten „Datensicherungsstrategie“. Zusätzlich zu den BCM-Merkmalen sind weitere allgemeine Kriterien zu berücksichtigen: Einfachheit, Vollständigkeit, Sicherheit, Deduplizierung: