iX 9/2017
S. 146
Medien
Buchmarkt

Mehr KBytes

Geschäfte in China

China fasziniert und frustriert Logistiker, Elektroniker und Einkäufer gleichermaßen. Wer sein Softwareunternehmen um ein Hardwareprodukt ergänzen oder aus anderen Gründen Güter aus dem Reich der Mitte beschaffen möchte, muss sich über kurz oder lang mit der Mentalität und Kultur seiner Partner beschäftigen. Denn wer zu blauäugig einsteigt, erleidet mit Sicherheit Schiffbruch. Diese Ausgabe von „Mehr KBytes“ widmet sich deshalb der Frage, was der Buchmarkt in Sachen „Geschäfte machen in China“ hergibt.

„Poorly Made in China“, ein Klassiker, erhielt nach Trumps Wahlsieg neue Online-Aufmerksamkeit. Der Autor schildert die Erlebnisse seiner diversen Klienten aus Fertigungs- und Kosmetikindustrie. Dabei schlägt der in China lebende Amerikaner gnadenlos auf seine Lieferanten, Landsleute, Partner und sonstigen Zeitgenossen ein. Die eine oder andere Geschichte hätte man gerne auch aus chinesischer Perspektive erzählt bekommen, wo sie vermutlich komplett anders klingen würde.