Smartes Türschloss im Test: Nuki 4 Pro mit Thread und Matter

Das Nuki 4 Pro verwebt sich via Thread-Funk mit dem Heimnetz und braucht so beim Fernzugriff weniger Energie. Die Matter-Anbindung bringt offline Vorteile.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Berti Kolbow-Lehradt
Inhaltsverzeichnis

Das österreichische Unternehmen Nuki hat sein smartes Türschloss Nuki Pro in der vierten Generation mit dem Smart-Home-Standard Matter auf den neuesten Stand gebracht.

Mehr zu Smart Home und Nachrüstung

Das Nuki Pro klemmt man wie gehabt von innen ans Türblatt. Unverändert gewöhnungsbedürftig sind die klobigen Maße des eckigen Akkufachs, das sich wahlweise in Weiß oder Schwarz mit silberfarbenen Akzenten immerhin farblich ansehnlich einfügt.

Die Neuigkeiten kann man nicht sehen. Außer Bluetooth für die Bedienung aus der Nähe nutzt das Pro-Modell neben WLAN nun wahlweise auch Thread ("Faden") für den Fernzugriff außerhalb des Heimnetzes. Das soll den Energieverbrauch bei ähnlicher Funkreichweite laut Nuki erheblich verringern. Die Firmware 4.1.8 bringt das Thread-Update. Die Freischaltung der Funktion ist beim Pro-Modell inklusive, kostet aber beim Standard-Modell ohne WLAN 50 Euro extra.