iX 6/2016
S. 64
Review
Helpdesk
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OTRS 5 bringt Verbesserungen für mobile Nutzer

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Das Ticketing-System OTRS hat den Versionssprung von 4 auf 5 vollzogen, ohne dass sich auf den ersten Blick viel getan hat. iX geht der Frage nach, ob sich ein Upgrade auf das neue Service-Framework dennoch lohnt.

Das neue Responsive Design von OTRS 5, gut erkennbar an den Navigationselementen oben links und rechts bei kleiner Darstellung (Abb. 1)

Wer OTRS bereits in der Vorgängerversion 4 kennt, bekommt auf stationären PCs und Notebooks den Eindruck, dass es seitdem kaum Änderungen gibt. Die Arbeitsoberflächen sind etwas flacher geworden. Doch bei der Darstellung auf den relativ kleinen Displays mobiler Geräte wie Tablets oder Smartphones hat sich einiges getan: Das GUI hat ein modisches „Responsive Design“ erhalten. Doch das sind im Wortsinne nur oberflächliche Eindrücke. Für einen näheren Blick auf die Neuerungen lohnt es sich, sowohl die Perspektive der Anwender als auch diejenige der Administratoren zu berücksichtigen.

Die Perspektive der Anwender